Brauche ich Videos für mein Marketing?

epiqe_explainer_blog.jpg

Heute werden wir bewusst und unbewusst den ganzen Tag mit Informationen, Unterhaltung und Werbung berieselt. Ein durchschnittlicher Mensch ist - gemäss Schätzungen - dabei 3’000 und 5'000 Werbebotschaften pro Tag ausgesetzt. Nicht selten in Form von Videos und Animationen. Macht es bei dieser Ausgangslage überhaupt noch Sinn das eigene Marketing mit Videos, Renderings oder Animationen zu ergänzen? Definitiv, wenn sie nicht als reine Effekt-Hascherei, sondern zur sinnvollen Unterstützung für die Nutzer eingesetzt werden.

Nachfolgend fünf gute Gründe für Videos im Marketing-Mix.

1. Es gibt vier unterschiedliche Lerntypen in Ihrer Zielgruppe

Blogs und Angebotsseiten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Information Ihrer Zielgruppe. Allerdings wird bei ihrer Erstellung häufig vergessen, dass viele Nutzer die Informationen in reiner Textform kaum verarbeiten können. Um allen Lerntypen gerecht zu werden, sollten Texte gezielt mit Videos und Animationen unterstützt werden.

2. Strategisch-wertvoll für das eigene Storytelling und die Simplifizierung

Unser Hirn denkt automatisch anders, wenn wir Informationen in Form von Bildern verarbeiten. Und das ist nicht nur bei Ihrer Zielgruppe so, sondern auch, wenn Sie selbst Ihre Botschaften in Bildern wiedergeben sollen. Denn, wir nehmen dabei andere Aspekte, Protagonisten und Perspektiven wahr. Das bildliche Denken macht es uns danach einfacher Texte zu diesem Thema greifbarer, verständlicher und einfacher zu schreiben.

3. Details, die sich schwer mit Worten beschreiben lassen, sind mit Bildern gut darstellbar

Gerade bei komplexen Sachverhalten können Bilder, Renderings und Infographiken darstellen, was sich mit Worten nur sehr umständlich beschreiben lässt.

4. Social Media liebt bewegte Bilder - mehr als alles andere

Egal welche Social Media Plattform: Die beste Reichweite haben immer Video-Formate. Dies nicht als Schikane, sondern, weil es die Inhalte sind, die Nutzer am liebsten konsumieren. 

5. Massgeblicher Einfluss auf das Google Ranking 

Nicht nur die Sozialen Medien mögen Videos, auch das Suchmaschinen Ranking Ihrer Webseite profitiert von guten Multimedia-Inhalten: Nutzer verbringen beim Konsumieren mehr Zeit auf Ihrer Seite, was für die Suchmaschinen ein Zeichen von Relevanz ist. Und mit den richtigen Keywords in den Videotiteln und Metabeschreibungen, sind diese in der Videosuche von Google und Co. prominent positioniert.

Hier ein Beispiel eines Erklär-Videos, das wir für die Firma Synlab produzieren durften.